Sophia Arnaudov

Sophia Arnaudov ist als Beraterin in der Sprechstunde Psychische Gesundheit sowie in der EAP-Beratung bei INSITE tätig.

Sie ist studierte Diplom-Psychologin und approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit Weiterbildungen unter anderem in den Bereichen Kommunikationspsychologie und Problem- und Konfliktberatung. Sie verfügt über Erfahrung im klinischen und arbeitspsychologischen Bereich. Seit ihrem Studienabschluss hat Sophia Arnaudov in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken, beruflicher Rehabilitation und als Trainerin gearbeitet.

Jochen Brenner

Human Resources Director, Procter & Gamble

Jochen Brenner ist derzeit Senior Director Human Resources bei Procter & Gamble. Er ist HR Partner für Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Sitz in Frankfurt am Main, Deutschland.

Er begann seine Karriere vor 25 Jahren bei Procter & Gamble in Deutschland und hat seitdem in verschiedenen lokalen, regionalen und globalen Positionen gearbeitet. Bevor er 2014 die HR Verantwortung für das D/A/CH Geschäft übernahm, war er der globale HR-Leiter für die Corporate Legal Organisation und HR Partner des globalen Chief Legal Officer mit Sitz in den USA (Cincinnati, Ohio). Davor war er der regionale HR-Leiter für das P&G Salon Professional Geschäft und eine seiner Hauptaufgaben war die Integration des übernommenen Wella-Geschäfts in die Procter & Gamble-Organisation. Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Universität Mainz.

Dr. Matthias Conradt

Geschäftsführung, INSITE

Dr. Matthias Conradt ist Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor und Geschäftsführer der INSITE-Interventions GmbH, einem der führenden Anbieter für Employee Assistance Programme (EAP) in Deutschland.

Im Rahmen der EAP-Beratung unterstützt Dr. Conradt Führungskräfte und Mitarbeiter der Kundenunternehmen in Einzelcoachings zu beruflichen Anliegen sowie zu persönlichen und familiären Themen. Weiterhin führt er seit dem Jahr 2003 Workshops und Seminare im Themenbereich der betrieblichen Gesundheitsförderung durch.

Aus seiner beruflichen Tätigkeit vor seinem Einstieg bei INSITE-Interventions GmbH verfügt Dr. Conradt ebenfalls über mehrjährige Berufserfahrung als Trainer für Lehr- und Ausbildungsinstitute, Unternehmen und Organisationen.

Jennifer Chmurczyk

Spezialistin Betriebliches Gesundheitsmanagement, Health & Safety, AXA Konzern AG

Jennifer Chmurczyk ist eine erfahrene Spezialistin für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Health & Safety bei der AXA Konzern AG. Mit einem Hintergrund in BWL (MSc) und Wirtschaftspädagogik (B.Sc.) von der Universität Duisburg-Essen verfügt sie über umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Positionen bei AXA, darunter als Senior Spezialistin für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich ehrenamtlich bei AXA von Herz zu Herz e.V.

Boróka Demeter

Boróka Demeter‘s Karriere begann mit Abschluss in der Sozialpädagogik in der Kinder- und Jugendwohlfahrt vor 20 Jahren in Wien und hat seither unterschiedliche Erfahrungen im psychosozialen Bereich auch seit 2016 auf Führungsebene sammeln können.

Seit Oktober 2022 ist Boróka Demeter im Beratungsteam bei INSITE und war zuvor über 2 Jahre Projektleitung von fit2work in Wien, einem der größten Umsetzer in Österreich zur Unterstützung einer gesunden Arbeitswelt.

Neben ihrem Abschluss in Sozialpädagogik hat sie einen Abschluss mit Master im Social Management und ist ausgebildete systemische Beraterin.

Audrey Eertmans

Director Team International, Pulso Group

Audrey Eertmans has a Master Degree (KU Leuven, 1998) and PhD in Psychology (KU Leuven, 2006). In the first 8 years of her professional career, Audrey worked as a researcher in the field of Health Psychology at the Catholic University of Leuven (KU Leuven).

In 2006, Audrey started at Pulso Europe, a spin-off company of the KU Leuven specialised in psychosocial well-being at the workplace (including stress and engagement). Throughout the years, Audrey has been project manager within the activity domain of surveys and online tools, and account manager for companies of all economic sectors and sizes. She has gathered experience in consultancy to companies in the development of their integrated policy on well-being and the implementation of well-being tools as well as services (e.g., training, EAP). Since 2022, Audrey is Director at Pulso Europe. Her responsibilities are the optimisation of operational processes, and research and development related to actual topics such as diversity and inclusion, and psychological safety.

Dr. med. Margit Emmerich

Dr. med. Margit Emmerich verfügt über langjährige Erfahrung in verantwortungsvollen Positionen betriebsärztlicher Dienste verschiedener Branchen.

Zuletzt war sie als Head of Medicine and Prevention der SCHOTT AG verantwortlich für den Bereich Arbeitsmedizin und das Betriebliche Gesundheitsmanagement an allen Standorten des Unternehmens. Ihre Tätigkeit übte sie bei Schott fast 20 Jahre aus.

Dr. Emmerichs besonderes Augenmerk galt der Prävention im Arbeits- und Gesundheitsschutz, für deren Umsetzung über die gesetzlichen Anforderungen hinaus sie sich stark gemacht hat. Ihr Anliegen war es, diese Themen nachhaltig im Unternehmen zu verankern, mit angrenzenden Schnittstellen zu vernetzen und das Thema “Gesundheit” im Konzernkontext ganzheitlich zu verankern.

Stephan Grünewald

rheingold-Institut

Stephan Grünewald ist Diplom Psychologe, Mitbegründer des renommierten rheingold-Instituts und Bestsellerautor. Er wurde am 8. November 1960 geboren und studierte Psychologie an der Universität Köln.

Der „Psychologe der Nation“ (Frankfurter Allgemeine) ist ein viel gefragter Experte in den Medien. 2006 erschien sein erstes Buch „Deutschland auf der Couch“ (Campus). 2008 „Köln auf der Couch“ (Kiwi), das ebenfalls zum Bestseller wurde, 2013 sein Buch „Die erschöpfte Gesellschaft. Warum Deutschland neu träumen muss“ (Campus) und im März 2019 ist sein neuestes Buch „Wie tickt Deutschland?“ Psychologie einer aufgewühlten Gesellschaft (Kiwi) erschienen.


Mohamad Hamed (CEO) & Marie König (CTO)

shaanty

Mohamad Hamed Jalalzada und Marie König sind die Gründer:innen des Unternehmens shaanty. Sie lernten sich während des gemeinsamen Studiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg kennen und schlossen dieses erfolgreich mit dem B.Sc. in Mechatronik und anschließend dem M.Sc. Automatisierungstechnik ab. Neben ihres Studiums absolvierte Marie König parallel erfolgreich eine Ausbildung als KFZ-Mechatronikerin.

Im Anschluss daran gründeten sie gemeinsam ihr erstes Unternehmen, für das sie vom Bundesministerium für Wirtschaft das EXIST-Gründerstipendium erhielten. Durch anhaltenden hohen Druck, negative Denkmuster und die Folgen der Corona-Pandemie litten beide im Sommer 2021 unter einem Burnout, was dazu führte, dass sie eine sechsmonatige Auszeit nehmen und ihr Unternehmen aufgeben mussten. Während dieser Zeit entwickelten sie die Idee zu shaanty - mit der Vision Arbeitnehmer:innen zukünftig u.a. vor einem Burnout zu schützen.

Mohamad Hamed Jalalzada ist der Geschäftsführer der shaanty UG (haftungsbeschränkt) und kümmert sich um die Entwicklung des Unternehmens und dessen Produkte, während Marie König die technische Leitung bei shaanty verantwortet und sich hauptsächlich um die Umsetzung der Produkte kümmert.

Frank Kohl-Boas

Leiter Personal, ZEIT Verlagsgruppe

Frank Kohl-Boas studierte Jura in Passau und Würzburg. Seine berufliche Karriere begann er 1998 bei Unilever und setzte sie bei internationalen Konzernen im In- und Ausland fort.

Mit seiner Rückkehr aus Australien 2010 wurde er für Google Head of HR Business Partnering für Nord- und Zentraleuropa. 2018 wechselte er zur ZEIT Verlagsgruppe, wo er als Leiter Personal & Recht das Wachstum der Organisation auf bis dato mehr als 1.400 Mitarbeitenden begleitet hat. Frank Kohl-Boas wurde 2015 und 2017 vom Haufe Verlag unter die 10 Praktiker der „führenden Köpfe in HR“ gewählt. Er engagiert sich derzeit in seiner dritten Amtszeit als Vizepräsident des Bundesverbandes der Personalmanager und ist daneben im TUM Lifelong Learning Institute Advisory Board.

Alexander Oster

Geschäftsführer, INSITE

Alexander Oster ist ein erfahrener Experte im Bereich Prävention und Gesundheitsmanagement. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Masterabschluss hat er sich fundierte Kenntnisse in diesem Fachgebiet angeeignet. Als Geschäftsführer leitet er die INSITE-Interventions GmbH.

Dr. Ludmila Peregrinova

Bereichsleitung Interventions, INSITE

Dr. Ludmila Peregrinova verfügt über langjährige Erfahrungen in der stationären und ambulanten Therapie von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. Die promovierte psychologische Psychotherapeutin ist seit 2020 bei INSITE.

Dort leitet sie den Interventionsbereich. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: Beratung von Führungskräften zu den Themen „Gesunde Führung“, Stress- und Burnoutprävention sowie psychodynamische Organisationsberatung und Supervision. Dr. Peregrinova verfügt außerdem über Qualifikationen in Notfall- und Rehabilitationspsychologie, Psychokardiologie und Traumatherapie.

Prof. Carsten Schermuly

Professor, SRH Berlin University of Applied Sciences

Prof. Dr. rer. nat. habil. Carsten C. Schermuly, Diplom-Psychologe, Vizepräsident für Forschung und Transfer an der SRH Berlin University of Applied Sciences sowie Direktor des Institutes for New Work and Coaching (INWOC).

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Konsequenzen von Diversität in Arbeitsteams, die Qualität von Personalauswahl- und Personalentwicklungsmaßnahmen sowie die psychologische Perspektive auf das Thema New Work (psychologisches Empowerment). Als Seltenheit in der deutschen Personalforschung hat er zum Thema Empowerment und New Work habilitiert. Für seine Forschung wurde er mit dem Erdinger Coachingpreis, dem Deutschen Coaching-Preis des DBVC sowie mit Preisen der Harvard Business School (2017) sowie der Henley Business School (2020 und 2021) ausgezeichnet. Seit über zehn Jahren ist er zusätzlich als Trainer und Organisationsberater tätig. Seine praktischen Tätigkeiten orientieren sich an seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten. Er ist ehemaliger Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und wissenschaftlicher Beirat z. B. beim Dachverband der deutschen Führungskräfteverbände (ULA) und der Zeitschrift Organisationsberatung, Supervision, Coaching. 2021 und 2023 wurde er in die Gruppe der 40 führenden HR-Köpfe in Deutschland gewählt.

Birgid Schlasius

Director Human Resources Development, Aareal Bank

Nach einem Studium an der Universität Mainz und der TU Darmstadt führte der berufliche Weg die diplomierte Psychologin Birgid Schlasius zu namhaften Unternehmen wie BMW, der Aachener und Münchner Lebensversicherung AG sowie der DG Bank.

Seit 2000 ist sie für die Aareal Bank AG tätig. In ihrer Funktion als Director Human Ressources Development liegt ihr Fokus auf der Personal-, Team und Organisationsentwicklung. Parallel dazu war Birgid Schlasius von 2009 bis 2020 Lehrbeauftragte an der Hochschule Mainz im Bereich Personal. Sie besitzt Zusatzqualifikationen in Rational-Emotive Therapie (RET) und engagiert sich nebenberuflich als Transsolution Practitioner.

Dr. Nadja Schulz

Systemische Therapeutin und Beraterin, Selbstständig

Dr. Nadja Schulz ist Diplom-Psychologin, Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation, Stress- und Selbstmanagement sowie Gesundheit. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Managemententwicklung sowie in der Begleitung von Veränderungsprozessen.

Claire Sirries

Vorstandsassistentin People Experience, AXA Konzern AG

Claire Sirries legte ihren Master in Psychologie an der Universität Ulm ab und spezialisierte sich in den Bereichen der Arbeits- und Organisationspsychologie, Gesundheitspsychologie sowie klinischer Psychologie. Seit einem Jahr fungiert sie als Vorstandsassistentin der Personalvorständin (People Experience) bei der AXA Konzern AG. In dieser Rolle unterstützt sie Sirka Laudon bei der Ausarbeitung und Umsetzung fachlicher und strategischer Themen. Sie ist stark in die Entwicklung der People Strategie und das Talentmanagement involviert.

Janina Treis

Moderatorin

Janina Treis arbeitet seit 2012 als Moderatorin. Durch ihren fachlichen Hintergrund als IT-Change Managerin und Dipl.-Psychologin moderiert sie insbesondere Innovationsveranstaltungen, TV, Kongresse, Podiumsdiskussionen und Messen in den Bereichen IT, Technik und Gesundheit. Anspruchsvolle Themen verständlich zu erklären und Interviews mit heterogenen Gruppen zu führen sind ihre Stärken. Gerne moderiert Janina auch digitale Veranstaltungen.